Photos: Gunter Rossler - Part 2 - Nudes - Bio

Posted by Unknown | Posted in | Posted on 21:11



 Gunter Rössler












Günter Rössler es aleman y ha sido uno de los mayores fotógrafos de la playboy, hoy con mas de 80 años y un ícono de la fotografia de desnudo y como pueden ver en la fotografia arriba de una gran carga erotica.


Günter Rössler (* 6. Januar 1926  in Leipzig) ist ein deutscher Fotograf, der sich insbesondere auf dem Gebiet der künstlerischen Aktfotografie  einen Namen machte.
Günter Rössler bei sich zu Hause


Leben

Rössler begann 1946 eine Fotografenlehre und studierte ab 1947 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seit 1951 ist er freiberuflich als Mode-, Reportage- und Werbefotograf tätig. In den 1960-er Jahren widmete er sich der Aktfotografie und war damit einer der Pioniere dieses Genres in der DDR. Von 1954 bis 1990 arbeitete er überwiegend für DDR-Modemagazine wie Modische Maschen sowie die beliebte Monatszeitschrift Das Magazin.

Seine erste Aktausstellung – 1979 im Kunsthaus Grimma – erregte in der DDR Aufsehen. Auch seine folgenden Ausstellungen waren Publikumsmagneten. Da seine Fotos als „nicht anstößig“ galten, wurden die Ausstellungen auch von Schulklassen besucht.

1981 wird Rössler in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. 1996 wird er in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen.

1984 druckte der Playboy unter dem Titel Mädchen der DDR ein zehnseitiges Kunstpictorial mit Fotos von Günter Rössler. Die Reportage wurde vom Playboy mit 10.000 DM honoriert, von denen er, wie es in der DDR üblich war, nur 15% erhielt. Neben Günter Rinnhofer war er einer der wenigen Fotografen, die jahrzehntelang fast jeden Monat mit Fotos in den Zeitschriften Fotokino-Magazin und Fotografie vertreten waren. Bis heute arbeitet er überwiegend in schwarz-weiß.

Rössler ist in zweiter Ehe mit dem ehemaligen Model Kirsten Schlegel verheiratet, die er kennenlernte als sie 14 Jahre alt war. Sie arbeitete erst für ihn als Modell für Modeaufnahmen und anschließend als Assistentin. Erst später entwickelte sich eine partnerschaftliche Beziehung zwischen ihnen. Beide leben gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter in Markkleeberg bei Leipzig.


Publikationen

    * Aktfotografie, hrsg. von Axel Bertram, Rudolstadt, Greifenverlag, 1992
    * Akt, Heidelberg, Edition Braus, 1998, ISBN 3-8295-6810-X
    * Sequenzen, Frankfurt/Main, Umschau Buchverlag, 2002, ISBN 3-8295-6602-6
    * Mein Leben in vielen Akten, Verlag Das Neue Berlin, 2005, ISBN 3360012755


Literatur

    * Roger Rössing (Hrsg.), Günter Rössler, Leipzig, Fotokinoverlag, 1982










Ricardo Marcenaro
Sculptures – Esculturas
http://ricardomarcenaro.ning.com/

Ricardo M Marcenaro - Facebook

Blogs in operation of The Solitary Dog:

Solitary Dog Sculptor:
http://byricardomarcenaro.blogspot.com

Solitary Dog Sculptor I:
http://byricardomarcenaroi.blogspot.com

Para:
comunicarse conmigo,
enviar materiales para publicar,
propuestas comerciales:
marcenaroescultor@gmail.com

For:
contact me,
submit materials for publication,
commercial proposals:
marcenaroescultor@gmail.com

Diario La Nación
Argentina
Cuenta Comentarista en el Foro:
Capiscum

My blogs are an open house to all cultures, religions and countries. Be a follower if you like it, with this action you are building a new culture of tolerance, open mind and heart for peace, love and human respect.

Thanks :)

Mis blogs son una casa abierta a todas las culturas, religiones y países. Se un seguidor si quieres, con esta acción usted está construyendo una nueva cultura de la tolerancia, la mente y el corazón abiertos para la paz, el amor y el respeto humano.

Gracias :)










Comments (0)

Publicar un comentario